
Nachdem FORRS die inhaltliche Grundstruktur definiert hatte, lag es an uns, ein überzeugendes Grunddesign für das Magazin zu entwickeln. Während das bestehende Corporate Design bereits einige gestalterische Elemente vorgab, bot es dennoch ausreichend Spielraum für kreative Gestaltungsmöglichkeiten.
Raster und Layoutstruktur
Ohne Struktur geht nichts. Daher mussten im ersten Schritt das Seitenraster und die Layoutstruktur festgelegt werden. Ein klassisches 12-Spalten-Raster sorgt für Flexibilität in der Inhaltsgestaltung. Ein einheitliches Erscheinungsbild entsteht durch die gleichbleibende Nutzung des vorgegebenen Gestaltungsrahmens: Längere Artikel folgen einer zweispaltigen Struktur mit einer Marginalienspalte für Bildbeschreibungen oder Zusatzinformationen. Alternativ können Inhalte auch in drei Spalten über die volle Breite angeordnet werden.
Design
Typisch für Magazine sind große Headlines, eine prägnante Einleitung und gut strukturierter Fließtext in Spalten. Selbstverständlich kam hier die Hausschrift von FORRS zum Einsatz. Die Primärfarbe Grün wurde akzentuiert im Text und vor allem in Grafiken eingesetzt. Neben Typografie und Corporate-Farben wurden markante Designelemente entwickelt, darunter die für FORRS charakteristischen 45°-Schrägen. So entstand Schritt für Schritt ein harmonisches und unverwechselbares Gesamtbild.
Optimierung von Grafiken
Damit sich auch Grafiken nahtlos ins Gesamtbild einfügen, mussten diese vereinheitlicht und optimiert werden. Folgend zwei Beispiele, wie die Originale entsprechend angepasst wurden:


