Layout, Satz und Produktion des Magazins “FORRSight”

FORRS GmbH

Die FORRS GmbH ist eine führende internationale Strategie- und Managementberatung mit Fokus auf die gesamte Wertschöpfungskette des Handels. Sie bietet ihren Kunden fundiertes Wissen und erstklassige Lösungen, um in dynamischen Märkten effizient und profitabel zu agieren. FORRS ist ein langjähriger Kunde, den wir mit vielfältigen Marketingmaterialien im Print sowie im Digitalen unterstützen.

Um FORRS’ Expertise und Wissen zu teilen, wurde beschlossen, ein neues Medium in Form eines Magazins ins Leben zu rufen. Von der ersten Idee bis zur finalen Produktion begleiteten wir den gesamten Prozess in enger Abstimmung mit FORRS – von der Konzeption über das Design bis hin zum Layout. Die 28-seitige Erstausgabe stand unter einem straffen Zeitplan, der höchste Präzision und einen reibungslosen Ablauf erforderte – eine Herausforderung, der wir uns erfolgreich gestellt haben.

FORRS Magazin Raster

Nachdem FORRS die inhaltliche Grundstruktur definiert hatte, lag es an uns, ein überzeugendes Grunddesign für das Magazin zu entwickeln. Während das bestehende Corporate Design bereits einige gestalterische Elemente vorgab, bot es dennoch ausreichend Spielraum für kreative Gestaltungsmöglichkeiten.

Raster und Layoutstruktur

Ohne Struktur geht nichts. Daher mussten im ersten Schritt das Seitenraster und die Layoutstruktur festgelegt werden. Ein klassisches 12-Spalten-Raster sorgt für Flexibilität in der Inhaltsgestaltung. Ein einheitliches Erscheinungsbild entsteht durch die gleichbleibende Nutzung des vorgegebenen Gestaltungsrahmens: Längere Artikel folgen einer zweispaltigen Struktur mit einer Marginalienspalte für Bildbeschreibungen oder Zusatzinformationen. Alternativ können Inhalte auch in drei Spalten über die volle Breite angeordnet werden.

Design

Typisch für Magazine sind große Headlines, eine prägnante Einleitung und gut strukturierter Fließtext in Spalten. Selbstverständlich kam hier die Hausschrift von FORRS zum Einsatz. Die Primärfarbe Grün wurde akzentuiert im Text und vor allem in Grafiken eingesetzt. Neben Typografie und Corporate-Farben wurden markante Designelemente entwickelt, darunter die für FORRS charakteristischen 45°-Schrägen. So entstand Schritt für Schritt ein harmonisches und unverwechselbares Gesamtbild.

Optimierung von Grafiken

Damit sich auch Grafiken nahtlos ins Gesamtbild einfügen, mussten diese vereinheitlicht und optimiert werden. Folgend zwei Beispiele, wie die Originale entsprechend angepasst wurden:

FORRS Magazin Grafiken

Layout und Produktion

Nach und nach wurden alle Grafiken erstellt, Bilder und Texte integriert, korrigiert und schließlich druckfertig gemacht. Der Druck erfolgte auf hochwertigem Papier und einer partiellen Relieflackierung auf dem Titel. Ein echter Hingucker! Mit viel Sorgfalt, Leidenschaft und Engagement entstand eine richtig schöne Erstausgabe des FORRSight Magazins 🙂

FORRS Magazin Layout Beispielseiten
FORRS Magazin Beispielseite Stuhl