Konzeption und Visualisierung einer außergewöhnlichen Imagekampagne

Computop Paygate GmbH

Als Payment Service Provider stellt Computop die technische Anbindung von Bezahlmethoden in einer von ihnen entwickelten Plattform namens Paygate zur Verfügung. Seit vielen Jahren beraten wir Computop in strategischen Marketingfragen, entwickeln in enger Absprache Gestaltungskonzepte und setzen diese um.

Für die Image-Kampagne 2024 sollte Computop als Anbieter positioniert werden, der komplett flexible Bezahlsysteme für ihre Kunden gestalten und umsetzen kann.

Die Herausforderung bestand zunächst darin, die abstrakte und technische Dienstleistung in wenigen Worten auf den Punkt zu bringen und ein dazu passendes Motiv zu entwickeln. Nach einem gemeinsamen Kreativmeeting und viele Ideen später war es schließlich soweit – es kondensierten sich folgende drei Ansätze heraus, welche Computop vorgestellt werden sollten:

Enter the Gateway to your customized payment world.

Der Astronaut war bereits vorher bei Computop ein beliebtes Motiv. Als Kampagnenvisual mit dem Thema „Grenzenloses Bezahlen“ stand dieser vor dem Paygate, bereit, ins Unbekannte aufzubrechen – über die Grenzen unserer Welt hinaus. Die Idee für die neue Kampagne war die logische Fortsetzung: Er tritt hindurch und entdeckt die Welt des anpassbaren Payments.

Computop Key-Visual Astronaut

The payment solution that adapts to your business.

Der Kern dieser Idee ist die Flexibilität, die Wandelbarkeit der Bezahlsysteme von Computop. Dies kann das Chamäleon wunderbar transportieren. Vom einfarbigen Blau wird es bunt – so zeigt sich seine Anpassungsfähigkeit in jeder nur denkbare Umgebung.

Computop Key-Visual Chamäleon

Enjoy the freedom of choice.

Diese Botschaft richtet sich noch direkter an Computops Kunden. Sie haben die freie Wahl, da Computop zahlreiche Möglichkeiten dafür bietet. Sie treffen die Entscheidung, was das beste für ihr Paymentsystem ist. Die Weite des Himmels mit seinen unzähligen Sternen symbolisiert diese Freiheit.

Computop Key-Visual Freedom

And the Winner is … das Chamäleon!

Schnell war klar – das Chamäleon muss es sein. Jeder kennt und assoziiert es in erster Linie mit dessen hervorragender Anpassungsfähigkeit, welche den Kern von Computops Paymentlösungen am besten trifft. Darüber hinaus ließ es sich optimal in die bestehende Bildsprache integrieren. Freigestellt vor farbsprühendem Hintergrund und samt Paygate (das Brandelement von Computop) wirkt es modern und dynamisch.

Der erste Schritt war damit getan. Die folgenden Wochen und Monate musste es sich in verschiedenen Formaten und Kanälen bewähren. Ob in Anzeigen oder Bannern, auf T-Shirts und Aufklebern, es war überall zu sehen. Sogar einen Namen hat es bekommen, da es sich bei Computop sehr beliebt gemacht hat: Rudi wurde es genannt und war in Social Media-Kanälen oft zu bewundern 🙂

Computop Image Kampagne Anzeigen und Werbemittel
Computop Image Kampagne auf Social Media

Nicht nur im kleinen Format kam Rudi zum Einsatz. Wir durften ihn ebenso für Großformate adaptieren. Er zierte beispielsweise den Messestand auf der EuroCIS 2024 und 2025.

Computop Messestand Image Kampagne