Tipps für erfolgreiches Online Marketing

Mittlerweile ist aus Online Marketing ein so riesiger Bereich geworden, dass es für Laien kaum noch möglich ist sich zurecht zu finden. Ganz zu schweigen davon, die idealen Maßnahmen für das eigene Unternehmen zu wählen und diese dann auch richtig umzusetzen. Deshalb haben wir eine Art Leitfaden erstellt und Tipps für Ihr Online Marketing gesammelt, um etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Wählen Sie die richtigen Marketingkanäle

Die Grundlage für jedes Unternehmen sind die richtigen Kanäle. Wählen Sie also die Marketingkanäle, auf denen Ihr Online Marketing stattfinden soll, sorgfältig aus. Das bedeutet, dass Sie nur die Kanäle betreuen sollten, die auch zur Firma passen und auf welchen Sie Ihre Kunden erreichen – das könnte eine Plattform wie Facebook oder Twitter sein, der Blog Ihrer eigenen Webseite oder auch Newsletter Marketing. Dazu müssen Sie im Vornherein etwas Recherche betreiben und sich gut informieren, aber die Arbeit zahlt sich am Ende aus.

Gute Planung & Durchhaltevermögen ist die halbe Miete

Wenn Sie die idealen Kanäle für Ihr Marketing gefunden haben, brauchen Sie – um im Wettbewerb zu bestehen – gute Ideen und vor allem Durchhaltevermögen. Denn es kann bis zu 2 Jahre dauern, bis sich eine Strategie auszahlt und sich erste wirkliche Erfolge bemerkbar machen. Planen Sie also unbedingt ausreichend Budget und Geduld ein.

Außerdem müssen die Maßnahmen, die Sie ergreifen, zu Ihrer Unternehmensstrategie passen – auch längerfristig gedacht. Denn wenn sich Ihre Marketingstrategie ständig verändert, werden Sie keine eindeutige Zielgruppe erreichen und auch keine langfristigen Kunden gewinnen. Überlegen Sie dazu einfach, was Ihre Kunden interessiert. Denn erst wenn Sie Ihre Käufer identifiziert haben und beschreiben können, können Sie ein abgestimmtes Konzept entwickeln, um dann Inhalte für Ihre gewählten Kommunikationskanäle aufzubereiten.

Online Marketing mit Blogbeiträgen

Blogbeiträge zu erstellen ist eine sehr einfache aber wichtige Marketingmethode. Die Beiträge auf der eigenen Webseite sind für alle da und auch der Inhalt kann nach einer gewissen Zeit nochmal verwendet und neu aufbereitet werden, damit sich die Qualität steigert. Wichtig: Bewerben Sie Ihre Blogbeiträge auch auf anderen Kanälen, um mehr Aufmerksamkeit zu erreichen – posten Sie beispielsweise auf Facebook, dass Sie einen neuen Beitrag veröffentlicht haben und versuchen Sie so, potentielle Kunden auf Ihre Webseite zu lenken.

Tipp: Wenn Sie im Marketing bereits etwas erfahrener sind und bereits viele strukturierte Inhalte besitzen, dann geben Sie Ihren Lesern am Ende eines Beitrags die Möglichkeit, sich für einen kostenlosen Newsletter einzutragen – so generieren Sie gleichzeitig Leads.

Social Media Marketing

Marketing in Social-Media-Kanälen zu betreiben eignet sich für fast alle Unternehmen. Wägen Sie ab, ob sich Ihre Kunden und Interessenten eher auf beruflichen Netzwerken wie LinkedIn oder XING aufhalten, oder in ‚bunten‘ Netzwerken, wie Facebook oder Twitter. Beachten Sie bei Social Media Marketing, dass Sie hier alle paar Tage Postings veröffentlichen sollten, denn diese Netzwerke sind sehr schnelllebig. Zeigen Sie exklusive Inhalte wie Bilder oder Videos, die nicht in Ihrem Blog wieder zu finden sind. Da es für Unternehmen in sozialen Netzwerken oft nicht so leicht ist eine hohe Reichweite zu erlangen (außer Sie arbeiten mit sehr viel Kreativität), sollten Sie auch Werbeanzeigen für Ihre Inhalte und Angebote in Betracht ziehen.

Influencer Marketing

Eine mittlerweile weit verbreitete Maßnahme im Online Marketing ist das sogenannte „Influencer Marketing“. Sie lassen Personen mit hoher Bekanntheit in sozialen Netzwerken Ihre Produkte präsentieren und erhalten so im besten Fall gesteigerte Verkaufszahlen. Der Vorteil von Influencer Marketing ist, dass Influencer eine sehr hohe Reichweite und oft auch das Vertrauen vieler User haben.

 

Wenn Sie Hilfe bei Ihrem Online Marketing brauchen, stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.