Social Media ist eine Welt für sich. Oder? In gewisser Weise schon, die Spielregeln zum herkömmlichen Online- oder Printmarketing weichen ab. Jedoch ist Social Media eine sehr gute Chance für Brands eine Community aufzubauen und Kundenservice auf gleicher Basis wie Inspirationen und Mehrwert zu liefern. Für viele ist es trotzdem noch ein Mysterium. Wir räumen auf mit bekannten Mythen rund um Social Media.
Mythos 1: Man muss Kunden auch auf Social Media siezen!
Ganz im Gegenteil! Grundsätzlich sind Social Media Plattformen ein Ort für private Kommunikation, Selbstdarstellung und Inspirationen. Instagram, Facebook und Co. sind keine Orte an denen Nutzer mit Werbung vollgespamt werden wollen, sondern die User möchten sich dort austauschen und Inspirationen und Ideen zum Thema Lifestyle, Fitness, Ernährung, Reisen etc sammeln.
Die Challenge für Unternehmen und Dienstleister ist es deshalb, so unwerblich wie möglich aufzutreten und dem Nutzer einen echten Mehrwert zu bieten. Durch die direkte Ansprache und guten Content, der dem Nutzer weiterhilft und nicht nur stures Produkte anpreisen, gewinnt man das Vertrauen der Follower und kann sich eine Community aufbauen.
Wozu eine Community?
Eine “Community” sind sozusagen Fans oder Unterstützer. Durch das regelmäßige Liken, Kommentieren und Teilen sorgen sie dafür, dass Ihre Marke eine höhere Reichweite erhält, andere User auf Sie aufmerksam werden und das Vertrauen in Sie steigt.
Mythos 2: Einmal pro Woche posten reicht vollkommen!
Auf gar keinen Fall. Wer auf Social Media erfolgreich sein und die Aufmerksamkeit der User erwecken will muss vor allem eines: Dran bleiben! Niemand bekommt über Nacht plötzlich tausende von Followern. Stellen Sie es sich wie ein Stand auf dem Markt vor: Wenn Sie einmal pro Woche mit Ihrem Stand still in der Ecke stehen kommt mit Sicherheit der ein oder andere vorbei, aber es werden wenige auf Sie aufmerksam. Wenn Sie sich allerdings jeden Tag auf den Markt stellen und mit tollen Aktionen, Challenges, Gewinnspielen etc. locken, werden viel mehr Leute ihren Stand bemerken und begeistert bei Ihren interaktiven Werbemaßnahmen mitmachen. Wenn Sie Glück haben erzählen diese Kunden sogar weiter wie gut ihnen Ihr Stand gefallen hat.
Mythos 3: Am besten am Wochenende posten, da hier die meisten Leute Zeit haben!
Falsch! Natürlich haben hier die meisten Leute frei und theoretisch Zeit auf Social Media abzuhängen. Oft sind jedoch gerade am Wochenende viele unterwegs mit Familie und Freunden und befüllen so ihren eigenen Account mit Inhalten. Es kommt natürlich stark auf Ihre Branche und das ausgewählte Thema an, grundsätzlich sind jedoch die meisten von Montag bis Donnerstag, abends auf Social Media unterwegs. Auf dem Weg nach Hause, in der Bahn oder kurz nach dem Heimkommen wird erstmal der Feed gecheckt.
Mythos 4: Social Media kostet nichts!
Rheintheoretisch nicht. Obwohl man selbst bei der Contentproduktion an eventuelle Kosten denken muss: Lizenzen, Equipment etc. Wer jedoch schnell sichtbare Erfolge erzielen will, muss auch hier ein gewisses Werbebudget in die Hand nehmen in Form von “”Sponsored Content”. Positiv ist hierbei, dass Laufzeit und Budget im Vorhinein bestimmt werden können, so dass nie mehr ausgegeben wird als geplant.