Webdesign und Arbeitsweise
Schritt für Schritt zur neuen Website
Sie interessieren sich für eine neue Homepage, die Ihr Unternehmen und Ihre Produkte oder Leistungen professionell präsentiert und Ihnen zukünftig mehr Kunden und mehr Umsatz bringt? Nach über 1.000 erfolgreich realisierten Webprojekten wissen wir genau, worauf es ankommt und wie wir das Maximum aus Ihrem Budget herausholen können.
Die Konzeption als Erfolgsbasis
Eine gut durchdachte und detaillierte Homepage-Konzeption ist essenziell, damit die zukünftige Website Ihren individuellen Anforderungen entspricht und Ihre Unternehmens- und Marketingziele erreicht. Außerdem ist sie Voraussetzung, um den Aufwand für Text, Webdesign und Programmierung Ihrer Homepage realistisch kalkulieren zu können. Denn der Gesamtaufwand hängt entscheidend von Anzahl und Umfang der Unterseiten sowie von möglichen Funktionen, Modulen und Grafiken ab. Selbstverständlich können Sie einige Aufgaben selbst übernehmen. Unsere Erfahrung zeigt allerdings, dass dadurch nicht immer Kosten eingespart werden und der Erfolg oftmals leidet.
Die Umsetzung von Websites und Homepages in 5 Phasen
Unsere Webagentur unterteilt den Prozess der Homepage-Umsetzung in 5 aufeinanderfolgende Phasen. Erst wenn eine Phase erfolgreich abgeschlossen ist, wird die nächste Phase kalkuliert und umgesetzt. Diese Vorgehensweise spart Aufwand für nachträgliche Korrekturen und erlaubt konkrete Kostenschätzungen.
Es macht z.B. wenig Sinn, die Texterstellung zu kalkulieren, wenn das Konzept und damit der Umfang der Webseite noch nicht festgelegt sind. Ein vom Kunden vorgegebener Budgetrahmen für die Website wird selbstverständlich berücksichtigt und eingehalten.
1. Konzeption
So unterschiedlich wie unsere Kunden sind auch die Anforderungen. Nach Wettbewerbsanalyse und Keyword-Research schaffen wir die Basis Ihrer Webseite: Eine durchdachte Konzeption.
Mehr Info2. Layout Startseite
Ein individuelles Layout der Startseite ist der erste Schritt des Look & Feel Ihrer Website. Dieser an ihrem Corporate Design orientierte Entwurf bildet die Grundlage für die weitere Gestaltung aller Elemente und Unterseiten.
Mehr Info3. Text und Wireframes
Wenn Konzept und Startseitenlayout stehen, entwickeln wir den Aufbau aller Unterseiten mit konkreten Inhalten. In dem Zuge macht sich auch die Textabteilung ans Werk und integriert suchmaschinenoptimierten Content.
Mehr Info4. Bilder und Grafiken
Wir entwickeln eine Bildsprache im Kontext Ihres einheitlichen Unternehmensauftritts. Ein stimmiges Konzept, Motiv-Recherche und Bildbearbeitung verleihen Ihre Website Emotionalität.
Mehr Info5. Programmierung
Nach Ihrer Freigabe von Layout, Wireframes, Texten, Bildern und Grafiken wird Ihre Website schließlich in WordPress umgesetzt und kann schlussendlich nach finalen Tests online gehen.
Mehr InfoKonzeption
Phase 1
Eine erfolgreiche Webseite ist kein Zufall, sondern mit viel Erfahrung, Know-how und Fingerspitzengefühl geplant. Am Anfang steht daher immer die Konzeption – ganz gleich ob es um eine Neuprogrammierung oder um den Relaunch einer bestehenden Homepage oder eines Webshops geht.
Ohne eine durchdachte Konzeption besteht die Gefahr, dass der Internetauftritt später eine zentrale Anforderung nicht erfüllen kann, am Ziel vorbeischießt oder den Erwartungen der Zielgruppe nicht gerecht wird. Nachträgliche Änderungen führen zu höherem Aufwand.
Durch sorgfältige Planung und Einbindung einer erfahrenen Webagentur zu einem frühen Projektzeitpunkt wird die Basis für eine langfristig erfolgreiche Onlinepräsenz geschaffen.
Bausteine der Konzeption:
- Briefinggespräch, Vorstellung Arbeitsweise Agentur
- Sichtung & Bewertung gelieferter Inhalte & Ideen des Kunden
- Analyse der Mitbewerber
- Festlegen der Ziele, die mit der Homepage erreicht werden sollen
- Definition der Zielgruppen und der Region
- Keyword-Analyse
- Recherche geeigneter Themen, Inhalte, Grafiken und Tools
- Erstellung der Seitenstruktur (Sitemap)
- Festlegen der Menüführung
- Festlegen der technischen Grundlagen (System & Plugins)
- Erstellung eines inhaltlichen Grobkonzeptes für jede einzelne Seite
- Aufbau eines Navigationsmodells
Keyword-Analyse
Viele unserer Kunden wissen nicht, nach welchen Begriffen ihre Zielgruppe sucht und welche Themen sie interessiert. Unterseiten zu bestimmten Themen aufzubauen macht aber nur Sinn, wenn diese Themen auch Potenzial haben – also von vielen Usern gesucht werden. Durch unsere Keyword-Analyse finden wir genau die Schlüsselbegriffe und Themen, die zur Vermarktung Ihrer Leistung bzw. Produkte hilfreich sind.
Mitbewerber Analyse
Umfang und Ausgestaltung Ihrer Website hängen nicht nur von Ihren persönlichen Vorlieben, sondern entscheidend von den Webpräsenzen Ihrer Konkurrenz ab. Sind deren Webseiten sehr umfangreich, top suchmaschinenoptimiert und professionell, müssen Sie mehr Aufwand betreiben, um sich online gegen die Konkurrenz zu behaupten und sie im Googleranking auszustechen.
Layout Startseite
Phase 2
In Phase 2 entwickeln unsere Designer das Layout der Startseite Ihrer neuen Website. Welche Elemente platziert werden, ist ja bereits im Konzept definiert worden. Der Entwurf zeigt die Darstellung auf einem Desktop-PC und eine mobile Variante.
Unsere kreativen Webdesigner gehen hierbei mit viel Leidenschaft und Erfahrung ans Werk und kreieren ein modernes, individuelles Design, das auf Ihr Corporate Design abgestimmt ist und zu ihrer Branche bzw. Zielgruppe passt.
Stil, Designelemente, Bildwelten, Farben und Typografie – all diese Bausteine werden beim Webdesign zu einem perfekten Ganzen verwoben. Das Ergebnis ist wie ein Screenshot Ihrer späteren Homepage und dient den Programmierern als Vorlage für die Umsetzung.
Falls Sie uns die Texte für Ihre Homepage liefern, setzen wir diese beim Startseitenlayout gleich mit ein. Falls unsere Texter die Inhalte für Sie erstellen, wird das Layout zunächst mit Blindtext gefüllt. Gleiches gilt für aufwändige Grafiken – hierfür verwenden wir zunächst nur Platzhalter.
Mobile Version: Optimiert für die Ansicht auf Smartphones
Bei komplexeren und auch sehr umfangreichen Homepages kann es sinnvoll sein, zusätzlich eine Mobilansicht zu entwickeln. Hierbei wird festgelegt, wie die Homepage auf dem Smartphone angezeigt wird, welche Elemente und Funktionen übernommen oder verändert werden.
Da immer mehr User vom Smartphone aus online gehen, ist die Erstellung einer mobiloptimierten Webseite empfehlenswert.
Wichtig
Bei der mobiloptimierten Version Ihrer Homepage handelt es sich um eine eigens programmierte Variante der Webseite, die nicht mit der Responsive-Ansicht zu verwechseln ist.
Text und Wireframes
Phase 3
Nachdem das Startseitenlayout von Ihnen freigegeben wurde, werden in Phase 3 der konkrete Aufbau und die Inhalte für alle Seiten erstellt. Falls wir mit der Texterstellung beauftragt werden, arbeiten unsere Texter und Webdesigner in dieser Phase Hand in Hand.
Das garantiert ein optimales Ergebnis. Ansonsten bauen wir die Wireframes mit den von Ihnen gelieferten Texten oder ggf. noch mit Blindtext auf.
Text
Wer den Informationsbedarf seiner Zielgruppe und wichtige SEO-Regeln kennt und zudem noch gut im Schreiben von interessanten, auf den Punkt gebrachten Texten ist, kann die Inhalte für die Homepage selbst erstellen. Unterschätzen Sie dabei aber bitte nicht den Zeitaufwand, den die Recherche und die Formulierung umfangreicher Texte mit sich bringt.
Alternativ legen Sie die Texterstellung in die Hände unserer erfahrenen Texter. Diese recherchieren routiniert und arbeiten sich schnell in Ihre Branche und Ihr spezielles Angebot ein. Zudem wissen sie genau, auf welche Kriterien Google Wert legt und worauf es bei den Formulierungen von Headlines, Sublines und Fließtext ankommt. Das Ergebnis ist hochwertiger Content, der den professionellen Look Ihrer neuen Homepage positiv unterstreicht.
Hochwertiger Content:
- ist einzigartig und aktuell (Unique Content)
- ist klar strukturiert und in sinnvolle Absätze gegliedert
- beinhaltet kurze, prägnante Sätze und einfache, klare Formulierungen
- ist frei von Grammatik- oder Rechtschreibfehlern
- ist gut recherchiert und sachkundig verfasst
- entspricht den Erwartungen der Zielgruppe
- beinhaltet die richtigen Keywords in der optimalen Häufigkeit
- besitzt sinnvolle interne Verlinkungen
Wireframes
Für jede Unterseite Ihrer Homepage werden – auf Basis des Startseitenlayouts – Wireframes erstellt. Diese vereinfachten, bildlichen Darstellungen zeigen, wie eine einzelne Seite konkret aufgebaut ist und welche Inhalte hier an welcher Stelle platziert werden – z.B. Teaser, Bilder, verschiedene Textblöcke, Grafiken, Call to Action Buttons, Formulare, usw.
Anhand der Wireframes können Sie sich also schon recht genau vorstellen, wie Ihre Homepage später aussehen wird. So können Sie selbst beurteilen, wie viele Bilder und Grafiken die Seite enthalten soll und ob noch an der ein oder anderen Stelle etwas ergänzt oder gestrichen werden sollte. Änderungen sind in den Wireframes schnell und einfach möglich.
Bei besonders komplexen Webseiten kann die Erstellung eigener Wireframes für die mobiloptimierte Version Ihrer Homepage sinnvoll sein.
Bilder und Grafiken
Phase 4
Nachdem Sie die Wireframes freigegeben haben und alle Texte fertig erstellt sind, werden nun Bilder, Grafiken und Icons für Ihre Homepage recherchiert, ausgewählt oder individuell erstellt. Neben dem Inhalt gehören sie zu den wichtigsten Elementen einer Website, da sie die emotionale Komponente darstellen.
Beim Gestalten von Webseiten legen wir viel Wert auf die richtige Bildauswahl sowie aussagekräftige Grafiken und Icons. Bildmaterial recherchieren und beziehen wir in Bilddatenbanken (z.B. GettyImages), Grafiken entwickeln wir auch individuell. Gerne verarbeiten wir auch von Ihnen gestellte Bilder oder shooten neue Fotos von Ihrem Team und Ihrem Unternehmen.
Bildlizenzen kaufen wir erst, wenn Sie unsere Bildvorschläge freigegeben haben. Gleiches gilt für Grafiken – auch hier machen wir Ihnen zunächst einen groben Vorschlag, bevor es an die Ausarbeitung geht. So haben Sie jederzeit volle Kostentransparenz und können pro Bild entscheiden, ob es Ihnen den Preis wert ist.
Sie erfüllen mehrere Funktionen:
- Sie wecken die Aufmerksamkeit und das Interesse
- Sie lockern Texte auf und senken das Absprungrisiko
- Sie werden schneller wahrgenommen und sind einfacher zu erfassen als Texte
- Sie dienen der Information und Gestaltung
- Sie vermitteln ein bestimmtes Image
Unser Tipp
Wenn Sie Zeit und Kosten sparen wollen, sollten Sie die Bilderrecherche und -auswahl den Profis überlassen. Dank jahrelanger Erfahrung und einem geschulten Auge finden wir in kürzester Zeit genau die Bilder und Formate, die perfekt zu Ihrer Homepage passen. Mit der Zusendung von unbrauchbarem Bildmaterial (Optik, Qualität, Format) haben schon viele Kunden ungewollt einen deutlich erhöhten Aufwand produziert.
Programmierung
Phase 5
Nachdem Layout, Wireframes, Texte, Bilder und Grafiken fertig erstellt und von Ihnen freigeben wurden, können wir mit der letzten Phase, der Umsetzung und Programmierung Ihrer Website starten. I.d.R. setzen wir Ihre Webseite auf der Open Source Software WordPress auf und installieren eigene oder bewährte Plugins.
Selbstverständlich wird Ihre neue Homepage im Responsive Design programmiert. Zusätzlich entwickeln wir auf Wunsch eine mobiloptimierte Version Ihrer Homepage, um das perfekte Usererlebnis auf Smartphones sicherzustellen.
Gemeinsam mit Ihnen nimmt unsere Webagentur alle notwendigen rechtlichen Einstellungen vor. Dank unseres integrierten Rechtsplugins sind all unsere Homepages und Onlineshops rechtssicher nach DSGVO.
Nach Fertigstellung Ihrer Homepage erhalten Sie die Gelegenheit, das Ergebnis zu überprüfen und uns eventuelle Änderungen oder Zusatzwünsche mitzuteilen. Auch wir testen gewissenhaft alle Funktionen und Darstellungen auf diversen Browsern und Endgeräten vor dem Go-Live. Erst nach Ihrer finalen Freigabe wird die Website online gestellt.