Html5 Display Ads
Was versteht man unter Online Banner und Display Advertising?
Onlinebanner oder Display Ads sind eine Form der Online-Werbung, die ähnliche Funktionen wie traditionelle Anzeigen in Zeitungen oder Zeitschriften erfüllt. Ihr Ziel ist es Interesse zu wecken, auf aktuelle Angebote aufmerksam zu machen, die Markenbildung zu unterstützen und bei guter Gestaltung sowohl im Gedächtnis des Seitenbesuchers zu bleiben als auch direkte Aktionen wie den Kauf eines Produkts, die Buchung eines Dienstes oder das Abonnieren eines Newsletters auszulösen. Die größte Aufmerksamkeit erzielt hierbei der animierte Html5 Banner. Als Internet Agentur liefern wir das ganze Paket – vom Konzept bis zur Animation.
Die relevantesten Bannerformate für Display Ads sind:
Leaderboard (728×90 Pixel)
Ein Leaderboard ist ein gängiges Bannerformat für Display Ads, das meistens am oberen Rand einer Webseite platziert wird. Es bietet genügend Platz für eine auffällige Gestaltung und eine klare Botschaft. Leaderboards eignen sich besonders gut für Branding-Kampagnen und können durch ihre prominente Platzierung eine hohe Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich ziehen.
Medium Rectangle (300×250 Pixel)
Durch seine Platzierung mitten im Fließtext kann das Medium Rectangle ebenfalls eine relevante Aufmerksamkeit bei der Zielgruppe erzielen und eignet sich somit besonders gut für Kampagnen mit Fokus auf Produktdetails oder Angebote.
Skyscraper (160×600 Pixel oder 120×600 Pixel)
Ein vertikaler Banner, der sich oft an der rechten oder linken Seite einer Website befindet und sich gut für längere Anzeigen oder Kampagnen eignet. Ein Skyscraper kann eine empfehlenswerte Ergänzung zu anderen Bannerformaten sein und in Kombination eine ausgezeichnete Aufmerksamkeit erzielen.
Halfpage Banner (300×600 Pixel)
Halfpage Banner sind in der Regel zwischen 300 und 600 Pixel breit und zwischen 500 und 1000 Pixel hoch. Aufgrund ihres großzügigen Formats sind Halfpage Banner (auch Halfpage Ads genannt) auffälliger als andere Werbeformen und bieten viel Platz für kreative Kampagnen.
Mobile Banner (320×50 Pixel oder 320×100 Pixel)
Mobile Banner können sehr präzise auf die Zielgruppe ausgerichtet werden, da sie auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets platziert werden, die von Menschen genutzt werden, die unterwegs sind. Außerdem können Sie mit Geolokalisierungsfunktionen versehen werden, die es ermöglichen, die Zielgruppe in bestimmten Regionen anzusprechen.
Billboard (970×250 Pixel)
Billboard Ads sind eine der größten Bannerformate. Ein Billboard – auf deutsch “Plakatwand” – befindet sich oft am oberen Rand einer Website und ist somit sehr prominent platziert. Als Werbemittel wird es im Internet sehr gern für Landingpages oder Startseiten genutzt und ist äußerst wirkungsvoll.