AR, Podcasts, TikTok… die Möglichkeiten des Online Marketings werden immer vielfältiger. Ein weiteres Phänomen welches seit längerer Zeit viele begeistert ist Live-Streaming. Auf Facebook und Instagram gibt es die Funktion selbst Live zu gehen oder anderen beim Livestreaming zuzuschauen. Eine besonders große Rolle spielt hierbei das Communitybuilding. Durch die schnelle Interaktion und das direkte Ansprechen und Eingehen auf Fragen fühlen sich die Zuschauer persönlich angesprochen und bekommen die Möglichkeit mit einer bewunderten Person direkt zu kommunizieren.
Doch es gibt schon seit einiger Zeit Plattformen auf denen Livestreaming die Hauptrolle spielt, zB. Twitch. Seit kurzem bietet sogar die Datingapp Lovoo Livestreaming an.
Inwiefern sich die beiden Anbieter unterscheiden und ob Marketing auf diesen Plattformen Sinn macht erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.
Twitch – Nur für Gamer?
Eine der bekanntesten Livestreaming-Plattformen ist Twitch. Ursprünglich hauptsächlich genutzt von Gamern finden sich hier inzwischen auch Kategorien wie Music & Performing Arts, Food & Drink, Talkshows & Podcasts und Just Chatting wieder. Im Großen und Ganzen bestehen die Aktivitäten auf Twitch aus Streamen, Chatten, Folgen und Subscriben. Subscriben bedeutet, dass man den Streamer abonniert und monatlich mit 5, 10 oder 25 $ unterstützt. Außerdem befindet sich auf dem Profil ein Donation Button um den favorisierten Streamer zu supporten.
Auf Twitch gibt es 3 verschiedene Stufen die Streamer erreichen können:
1. Streamer
2. Twitch Affiliate (50 Follower, 8h Stream in den letzten 30 Tagen, Stream an 7 Tagen von den letzten 30 Tagen, in den letzten 30 Tagen 3 oder mehr Zuschauer)
3. Twitch Partner (25h Stream in den letzten 30 Tagen, Stream an 12 von den letzten 30 Tagen, in den letzten 30 Tagen durchschnittlich 75 oder mehr Zuschauer)
Ein Beispiel für eine gelungene Livestream-Kampagne auf Twitch ist die Kampagne zum Kinostart von „Alien: Covenant“. Innerhalb der Kampagne haben einige große Twitch-Streamer während ihres Streams „Besuch von Aliens“ bekommen: das Licht fing an zu flackern und seltsame Dinge passierten vor laufender Kamera (natürlich alles virtuell).
Lovoo – Liebe oder Lifestyle?
Eine weitere Plattform die seit ca. einem Jahr Livestreaming anbietet ist die Datingapp Lovoo. Hier können Streamer mit den Zuschauern ebenfalls direkt interagieren, sie können auch andere Nutzer in den Sidestream lassen, wenn diese eine Anfrage stellen und wie auf Facetime oder Skype miteinander reden. Mit dem Unterschied zu Facetime, dass hier alle anderen Personen ebenfalls zusehen und im Live-Chat kommentieren können.
Sogar Geld verdienen kann man mit dem Lovoo Livestreaming: Zuschauer können Diamanten in Form von kleinen Animationen in den Chat schicken (jede Animation hat einen eigenen Wert) und diese lassen sich später in reales Geld auszahlen (100.000 Diamanten sind 200€).
Das Image von Lovoo hat sich in den letzten Jahren von einer reinen Datingapp gewandelt zu einer App für Bekanntschaften, Freundschaften und natürlich auch weiterhin Dates.
Die Livestreams werden hier in 4 Kategorien unterteilt: Trending, In der Nähe, Neu und Favoriten. Unter der Kategorie “Trending” finden sich an erster Stelle sogenannte Topstreamer. Verglichen mit Instagram sind das hier die Makro-Influencer, die mit der meisten Reichweite.
Auch hier steht das Communitybuilding im Vordergrund, Streamer können Personen zu Moderatoren ernennen, welche die Möglichkeit haben unerwünschte Personen (die beleidigenden Äußerungen treffen) aus dem Stream zu kicken. Viele wollen zu so einer Community dazugehören und solidarisieren sich mit einem bestimmten Hashtag im Namen mit dem favorisierten Streamer.
Was hat das nun mit meinem Marketing zu tun?
Auch Livestreaming-Plattformen können sinnvoll für Unternehmen sein, wenn es um Produktplatzierungen oder Kooperationen geht. Oft ist die Authentizität der Streamer hier noch höher, da die Situationen direkt dem Alltag entspringen.
Natürlich muss auch Werbung auf Twitch oder Lovoo gekennzeichnet werden. Lovoo hat diesbezüglich allerdings noch keine Richtlinie was Werbungskennzeichnung betrifft, deshalb empfiehlt es sich hier erstmal den Kontakt zum Streamer über Lovoo selbst zu suchen.
Die Chancen von Produktplatzierungen oder Kooperationen auf Twitch & Lovoo bestehen also vor allem in den hohen Interaktionen im Stream, den kreativen Aufbereitungsmöglichkeiten und der Authentizität. Außerdem hat der Streamer hier die Möglichkeit Fragen zum Produkt oder der Dienstleistung zu beantworten und negativem Feedback direkt entgegenzuwirken.