E-Mail Signatur Marketing
Werbebotschaften in Ihrer E-Mail Signatur
In einem Unternehmen werden täglich hunderte von E-Mails verschickt – warum also nutzen Sie diese nicht für Ihre Botschaften? Die E-Mail-Signatur eignet sich hervorragend als vielseitiger Werbebanner. Diese Form des Marketings ist dezent aber wirkungsvoll, denn Ihre Mails gehen sowohl an Kunden, als auch an Interessenten und Geschäftspartner, welche häufig Ihre Kontaktdaten in der E-Mail-Signatur suchen. Nutzen Sie also die Fläche um kurze Werbebotschaften in der E-Mail Signatur einzubauen: Produkte, Dienstleistungen, Sonderangebote, Aktionen, Stellenangebote und vieles mehr.
Erfolge mit Signatur Marketing
Studien belegen, dass ein Angestellter durchschnittlich 38 E-Mails pro Tag verschickt. Geht man von einem mittelständischen Unternehmen mit 100 Mitarbeitern aus, dann sind das knapp 4000 Mails täglich. Eine Mail wird ca. 2,5 Mal geöffnet – das bedeutet, dass die Mails aus einem Unternehmen der oben genannten Größe 10 000 Mal am Tag geöffnet werden. Geht man von einer Click-Rate von 0,5 aus, dann sind das 50 Klicks pro Tag, welche Ihnen bisher verloren gehen. Lassen Sie sich nicht länger das große Potenzial von E-Mail Signatur Marketing entgehen – profitieren Sie von den Vorteilen!
Vorteile des E-Mail Signatur Marketings
Vielseitiger Einsatz
E-Mail-Signaturen eignen sich nicht nur für Werbeslogans, sondern auch um auf Neuigkeiten aufmerksam zu machen, wie z. B. Stellenangebote, Veranstaltungen oder neue Blog-Artikel.
Messbare Wirkung
Im Gegensatz zu anderen Marketingmaßnahmen zeigt sich der Erfolg des Signatur Marketings sofort durch mehr Traffic. Die Anzahl der Klicks sowie die Performance können Sie selbst analysieren.
Einheitlicher Auftritt
Eine E-Mail-Signatur sollte auf das Corporate Design einer Firma abgestimmt werden. So wird ein einheitliches Erscheinungsbild Ihres Unternehmensauftritts sichergestellt.
Günstige Marketinglösung
Mit Signatur Marketing zahlen Sie keinen Cent für Klicks – anders als bei Google Anzeigen oder Display-Advertising. Somit zählt diese Form der Werbung zu einer der Effektivsten.
Unsere Empfehlung zur Erstellung von professionellen E-Mail Signaturen: mailtastic
Erfahren Sie, wie Sie mit mailtastic diesen persönlichen Kontakt für sich nutzen, indem Sie das Marketing-Potenzial der E-Mail Signaturen Ihres Unternehmens erschließen. Sie können schnell und einfach Signaturen zentral hinterlegen und einzelnen Abteilungen und Mitarbeitern zuweisen. Die Marketing Abteilung kann selbstständig E-Mail Signaturen und Banner als effektiven Traffic Kanal steuern. Zudem kann die Performance von jedem Banner auf einen Blick ausgewertet werden – dazu gehören Impressions, Klicks und die Click Rate.
Mehrere Signaturen pro Mitarbeiter
Ein Mitarbeiter verfügt über mehrere Signaturen mit unterschiedlichen Designs, Kampagnenbannern und Informationen.
Sicheres Hosting in Deutschland
mailtastic hostet in hochsicheren Rechenzentren in Deutschland. Dies sorgt für herausragende Qualität und größtmögliche Sicherheit.
Sichere Verbindung über SSL
mailtastic verschlüsselt alle Verbindungen mit SSL, damit Dritt-Nutzer Daten bei der Übertragung nicht ausgelesen oder manipuliert werden können.
Einfache Handhabung
Managen Sie die E-Mail Signaturen aller Mitarbeiter ganz einfach selbst von zentraler Stelle aus. Die Handhabung der Software mailtastic ist kinderleicht.
Funktion auf allen Systemen
mailtastic funktioniert mit allen gängigen E-Mail-Clients wie Outlook, Apple Mail, Gmail, usw. sowie vielen Cloud-Diensten.
Messbare Kampagnen
Mit mailtastic lassen sich Impressions und Klicks Ihrer Kampagnen übersichtlich analysieren und somit die Performance bewerten.
Sechs Tipps für optimales Signatur Marketing
1. Anpassung an Ihr Corporate Design
Das Corporate Design einer Firma sorgt für einen gewissen Wiedererkennungswert. Deshalb sollte auch bei der Gestaltung der E-Mail Signatur auf das Design geachtet werden. Ähnlich einer Visitenkarte, sollte auch Ihre Signatur zum Design Ihrer Firma passen und einheitlich gestaltet sein.
2. Erstellung eines Content-Plans
Planung ist das halbe Leben – auch Ihr E-Mail Signatur Marketing sollte gut vorbereitet und strukturiert sein. Erstellen Sie deshalb einen Content-Plan Ihrer Kampagnen und verfolgen Sie Ihre Ziele. Auch Ergebnisse können so besser ausgewertet werden.
3. Technische Voraussetzungen
Binden Sie bereits zu Beginn Ihre IT Abteilung mit ein, denn diese wird die E-Mail-Signaturen letztendlich einrichten. Je nachdem wie viele Werbebanner Sie erstellen möchten und ob Sie die Ergebnisse im Nachhinein messen wollen, müssen einige technische Voraussetzungen vorhanden sein.
4. Persönlichkeit zeigen
Nutzen Sie Ihre E-Mail Signatur nicht nur für werbliche Zwecke. Mit einem Foto des Absenders lassen sich Kundenbeziehungen durch persönliche Nähe stärken, da der Empfänger eine visuelle Vorstellung seines Gesprächspartners erhält.
5. Erfolgsmessung Ihrer Kampagnen
Um herauszufinden, welche Angebote Ihre Zielgruppe besonders interessieren, sollten Sie Ihre Kampagnen vergleichen und Ergebnisse nachvollziehen können. Daher ist es sinnvoll, ein Tool wie z. B. mailtastic einzusetzen, über welches der Erfolg gemessen und analysiert werden kann.
Unsere Agenturleistungen im E-Mail Marketing
Systemeinrichtung
Unser erfahrenes Team kümmert sich um die komplette Einrichtung und Integration in Ihre Webseite.
- Konfiguration des Kundenkontos
- Anlegen und Einrichten einer Mailingliste
- Einrichten des E-Mail Versandes
- Einrichten der An- und Abmeldeformulare
- Integration der Formulare in die Webseite
- Überarbeiten der Text Benachrichtigungen
- Einrichten des Bounce Managements
- Kurzeinweisung in das System
HTML Vorlage
Wir erstellen Ihnen gerne eine professionelle Newsletter Vorlage für Ihre Marketing Maßnahmen.
- Grafische Erstellung des Newsletters
- Programmierung der HTML Vorlage
- Responsive Darstellung
- Anlegen als modulare Abschnitte
- Integration der Vorlage im System
Laufende Betreuung
Nach der Einrichtung stehen wir Ihnen gerne unterstützend mit unseren Leistungen zur Verfügung.
- Einrichtung zusätzlicher Mailinglisten
- Überarbeitung und Import von Adressen
- Erstellen und überarbeiten von Mailvorlagen
- Vorbereitung, Tests und Versand
- Hilfestellung bei der Anwendung