Konzeption und Branding einer Messelounge für die Weltleitmesse Electronica

EBV Elektronik

EBV Elektronik, welches zur amerikanischen Avnet Holding gehört, ist einer der größten Distributoren von Halbleiter-Bauelementen in Europa und unterhält 62 Niederlassungen in 28 Ländern. Hauptsitz ist Poing bei München. Im Auftrag unseres langjährigen Kunden Shows & Artists, eine renommierte Münchner Eventagentur, durften wir das Branding einer Messelounge im Rahmen der Messe Electronica konzipieren und visualisieren. Ziel war, ihre aus der ganzen Welt angereisten Kunden die Leidenschaft des Unternehmens für ihren Standort Bayern zu vermitteln und dies auf moderne Art und Weise zum Ausdruck zu bringen.

EBV Messedesign Key Visual

Passion meets Bavaria: Mehr als ein Logo

Der Slogan von EBV “Technology. Passion. EBV.” diente als Aufhänger für den Namen der Messelounge, die “Passion meets Bavaria Lounge”. Das weiß-blaue Rautenwappen ist Wahrzeichen für das Land Bayern und so verwendeten wir dessen Form für das Logo. Dieses sollte eine moderne Anmutung haben und flexibel einsetzbar sein. Tatsächlich war bereits unser erster Entwurf ein Volltreffer und hat den Kunden auf Anhieb begeistert.

Die bayerische Raute als Designelement

Nicht nur im Logo fand die Rautenform Anwendung. Als zentrales Gestaltungselement bildete sie den Rahmen in der kompletten Kommunikation und dem Branding. Die Farbgebung weiß / blau, die für die bayerischen Rauten charakteristisch ist, ist zugleich auch die Farbwelt von EBV. Dies ist purer Zufall, aber für das Designkonzept der Messelounge die perfekte Basis.

EBV Bild Rauten

Die Wahrzeichen der bayerischen Städte

Für die Gestaltung der Wände dienten die Silhouetten bayerischer Städte. Bayern besteht aus 7 Regierungsbezirken, deren Hauptstädte jeweils auf einer Wand Platz fanden: München, Augsburg, Landshut, Regensburg, Ansbach, Bayreuth und Würzburg. 

EBV Bild Silhouetten

73 Laufmeter gebrandete Wände

Ja, das war ein Mammutprojekt! 73 Laufmeter Wände galt es abwechslungsreich aber dennoch durchgängig zu gestalten. Durch den Einsatz der Aquarelloptik in den Stadtsilhouetten wirkten die Flächen lebendig und keineswegs eintönig. Immer wiederkehrend zeigt sich die Raute als verbindendes Element. Neben der großen Hauptlounge schuf EBV für ganz besondere Gäste einen exklusiven VIP-Bereich: Die König-Ludwig-Lounge. Hier wurden alle Schlösser von Ludwig II eindrucksvoll in Szene gesetzt und ein riesiges Königs-Konterfei im Andy Warhol-Style bildete ebenso einen Blickfang.

EBV Messedesign Messewände

Print und Werbemittel

Zum vollständigen Branding gehören auch passend gestaltete Menü- und Getränkekarten und Tischnummern, die wir für die mehrtätige Messe gelayoutet und gedruckt haben. Als Dekoraktion und auch als Giveaway ließen wir zahlreiche gebrandete Luftballons produzieren. 

EBV Messedesign Drucksachen

Impressionen der Messelounge

Das Gesamtergebnis war atemberaubend. Die vollflächig gebrandete Messelounge wurde von Shows & Artists mit hochwertigen, modernen Möbeln, stimmiger Dekoration und einer atmosphärischen Beleuchtung in Blautönen ergänzt. Die Erwartungen des Kunden haben wir mit diesem Ergebnis absolut übertreffen können. Auch wir haben nicht mit diesem Wow-Effekt gerechnet. Natürlich haben wir unsere Arbeit fotografisch umfangreich eingefangen.

EBV Messedesign Impressionen